StattChor

Startseite > Unser Konzertarchiv > Auftritte 2024 > UFO Duisburg Winterreise

Eröffnungsfest des UFO am 2. März 2024 ab 18:00 Uhr am Dellplatz, Duisburg Stadtmitte, mit Beteiligung des StattChors

Eine partizipative Musiktheater-Stückentwicklung zum Mitmachen

Für das Eröffnungsfest Anfang März am Dellplatz in Duisburg kommen Menschen von 0 - 99 Jahren zum UFO - Junge Oper Urban zusammen, um gemeinsam zu singen, zu musizieren und ihre Sicht auf den Winter zu teilen - frei nach Franz Schubert's "Winterreise - Ein Cyclus von Liedern von Wilhelm Müller".

Der Winter steht oft für das Gefühl von Verloren- oder Unverstanden sein, bei Schubert auch für Todessehnsucht. Der Winter kann aber auch wertvolle Momente von Gemeinschaft bedeuten.

Welche Stimmungen, welche Gedanken, welche Bewegungen begleiten uns im Winter?

Welche davon wollen wir mitnehmen in den Frühling, welche wollen wir hinter uns lassen?

Bei dem Eröffnungsfest begegnen sich Sänger:Innen der Deutschen Oper am Rhein, Chöre und Schüler:Innen aus Duisburg.

Schubert's Winterreise ist das Thema, dazu werden Interpretationen, eigene komponierte Stücke, Texte und Szenen zu hören sein.

Jede mitwirkende Gruppe führt jeweils ein oder mehrere Stücke, frei nach der Vorlage der "Winterreise" auf; drei Lieder werden von allen Beteiligten und dem Publikum gemeinsam gesungen.

Wir haben uns für das 21.Stück aus Schubert's Lieder-Zyklus Winterreise "Das Wirthaus" entschieden und fanden, dass das "Tischlied" von C.M.Bellmann eine wohlfeile Parabel darauf ist.

Die Premiere war am 02.03.2024 um 18 Uhr.

Das schrieb die WAZ Duisburg am 04.03.2024 zum Eröffnungsfest: zum Artikel

Fotos: ©Daniel Senzek